die erste Medaille: 1913

Die Jahresmedaillen der B. H. Mayer's Hof-Kunstprägeanstalt Pforzheim

Vielen Dank an Werner Godec und Othmar Kukula für die Ergänzungen und Korrekturen. 24.6.2018
Vielen Dank an Ralf Bürgler und Klaus Herb für die Korrekturen. 26.8.2018
Die BHM Jahresmedaillen und Jahreswendemedaillen sind Eigenprodukte und wurden den Kunden als Präsent überreicht. Es ist nicht dokumentiert in welchen Jahren Jahresmedaillen bzw. Jahreswendemedaillen hergestellt wurden. Wahrscheinlich gab es keine Jahreswendemedaille in den Jahren 1915, 1919, 1942 bis 1953, 1981 und von 1997 bis 2014.
Ausgegeben wurden die Jahresmedaillen anfangs in Pappschächtelchen und Papiertütchen, später in verschiedenen Faltpappschachteln (teilweise mit Aufsteller aus einem geschlitzten Holzstück) und Beilegerheftchen oder in einer aufwändig gefertigten dekorativen Holzbox mit Plexiglasdeckel. In den letzten Jahren wurden größere Pappeinbände mit beigelegter ausführlicher Dokumentation hergestellt. Siehe Bild nach Medaille 1996.
Mit Wiederaufnahme 2015, jetzt unter der Leitung von Alexander und Peter Kraus, ändert sich auch der Stil und die Verpackung, und ab 2016 die Bezeichnung auf den Medaillen in „B. H. Mayer´s IdentitySign“.
Während die Herstellungsmengen stark reduziert wurden, gab es Qualitativ keine Abstriche. Weder in der Ausgestaltung noch in der Fertigungsqualität.

die erste Medaille: 1913